narrow default width wide
colour style colour style colour style colour style

Die Landesbühnen bei uns im Klassenzimmer

Am 5.Januar 2017 hatten wir als Deutsch Leistungskurs die Möglichkeit, den Landesbühnen Radebeul und damit auch dem Schauspielern mal ein ganzes Stück näher zu kommen. Ja, dem Schauspielern,  nicht nur den Schauspielern.

Das ganze Projekt lief dabei unter dem Thema „Der Prozess" nach der Romanvorlage von Franz Kafka, in welchem es um einen zu Unrecht verurteilten Bankangestellten geht, der im Laufe dieses Prozesses mit seinem Schicksal und dem Gericht kämpft. Zunächst nahmen wir an einem Workshop teil, indem wir uns ein bisschen mit dem Schauspielern vertraut machten. Um 18.00 Uhr wurde es dann ernst. Wir trafen uns in den Landesbühnen, um dort unsere einstudierten Szenen vor einem Publikum vorzuspielen.

Weimarexkursion 2016

7:00 Heute soll es also nach Weimar gehen. Dort wollen wir uns auf die Spuren des großen Autors Johann Wolfgang von Goethe begeben.
7:15 Langsam trudeln alle Schüler ein. Treffzeitpunkt ist 7:20.
7:30 Wir sind alle da. Der Bus nicht.
7:40 Wir sind immer noch da. Der Bus nicht.

Faust - Der Tragödie erster Teil

Einen Mann, der Gott, den Teufel, einen Wissenschaftler und noch viele mehr gleichzeitig spielt - so etwas findet man nicht häufig. Doch genau so funktioniert die Inszenierung von „Faust - Der Tragödie erster Teil“ an den Landesbühnen Sachsen, die am 25. April 2016 alle Schüler der 10. Klasse besucht haben.

Schulprojekt TOGO

Schulprojekt Togo – Spenden angekommen

Was im Jahr 2007 mit einem Spendenaufruf zur Unterstützung von Schulen im westafrikanischen Togo anlässlich meiner Verabschiedung als Schulleiter des Gymnasiums Coswig begann, hat bis heute Bestand. Dass sich das Gymnasium seitdem weiter in diesem Projekt engagiert, war damals nicht absehbar, freut mich aber umso mehr.

Togo

Weitere Beiträge...

  1. Wärmebildkamera