narrow default width wide
colour style colour style colour style colour style

Profile

Der Unterricht in den verschiedenen Profilen trägt zur Entwicklung ganzheitlich gebildeter Menschen bei, zur harmonischen Ausbildung von Verstand und Gefühl, von analytischem Denken und Sensibilität sowie von Logik und Intuition.

Gegenstand des künstlerischen Profils ist die mehrdimensionale künstlerische Gestaltung in ihrem Facettenreichtum und in ihrer Komplexität. Es wird die Erweiterung der kulturellen, künstlerisch-ästhetischen und medialen Praxis der Schüler, die weitere Ausprägung des Verständnisses für Gesamtkunstwerke, die Vertiefung der Methodenkompetenz im Umgang mit künstlerischen Medien, Praktiken und Techniken angestrebt.

Das naturwissenschaftliche Profil vertieft das interdisziplinäre Denken und Arbeiten, in dem Probleme der modernen Welt aus verschiedenen fachwissenschaftlichen Perspektiven betrachtet werden. Dabei erwerben die Schüler durch einen handlungsorientierten Unterricht anwendungsbereites Wissen zur Erschließung unserer Natur, lernen noch intensiver das Beherrschen von naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen und entwickeln ihre Urteilsfähigkeit im Hinblick auf einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur und damit ihrer eigenen Lebenswelt.

Auf der Basis der Fächer Geschichte, Gemeinschaftskunde, Geografie, Ethik und Religion dient das gesellschaftswissenschaftliche Profil der Entwicklung von Wissen, Kompetenzen und Werten, die unabdingbar für das Urteilen im politisch-gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmen sind. Dabei erwerben die Schüler anwendungsbereites Wissen über gesellschaftliche, politische und ökonomische Zusammenhänge, die der Entwicklung eines eigenen Standpunktes in Auseinandersetzung mit Lebens- und Gesellschaftsentwürfen dienen. Gerade in unserer heutigen globalen Welt, die ständigen Veränderungen unterworfen ist, werden junge Persönlichkeiten gebraucht, die im Mitgestalten und der Eigenverantwortung nicht nur eine Aufgabe, sondern auch eine Chance für ihre eigene Entwicklung sehen.